Ehrenamt Lebensretter – Der Berliner Kältebus

Von ALICA GÖSSEL, NIKLAS DWORSCHAK, JOHANNA KLAUCK, HUY DAT NGUYEN, TOM PINCUS, FRANKA SCHÖNWANDT, MILENA SCHULZ, PHILLIP RINGE und RAGNAR SIERADZINSKI

Der Winter kommt und damit für Obdachlose die gefährlichste Zeit des Jahres. Bei kalten
Temperaturen ist die Gefahr zu erfrieren groß. Der Kältebus der Berliner Stadtmission will
betroffenen Menschen helfen. BEnow hat mit Kamil Janus gesprochen, der sich ehrenamtlich beim Kältebus engagiert. Er erzählt, wem er bei seiner Arbeit begegnet und was wir alle dafür tun können, dass sich die Situation für Obdachlose Menschen verbessert.

Mehr zu Kamil und dem Berliner Kältebus finden Sie auf unserem Instagram-Kanal und bald in unserem TV-Magazin Straight Forward. Mehr Informationen zum Kältebus gibt es auch auf der Internetseite der Berliner Stadtmission.

Schon 2018 führte BEnow ein ausführliches Interview mit Mathias Förster, der ebenfalls bei der Stadtmission Berlin tätig ist und sich in der Ambulanz um Obdachlose Menschen kümmert: