Darf man ein Paket in Geschenkpapier versenden?

Lesezeit: 1 Minute

An Weihnachten oder auch zum Geburtstag möchte man Geschenke per Post so schön wie möglich verpacken. Doch ist es erlaubt, das Paket in Geschenkpapier zu verschicken?

An sich ist eine Außenverpackung des Pakets aus Geschenkpapier möglich. Wichtig ist, dass die Adresse trotzdem gut zu lesen ist. Hier bietet sich ein weißer Aufkleber an, damit die Maschinen die Adresse gut finden und lesen können.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass das Paket auf seinem Weg durch mehrere Sortiermaschinen muss und Geschenkpapier nicht die stabilste Verpackung ist. Unter Umständen bietet es sich daher an, schon fertig verzierte Kartons zu kaufen oder selbst die Kartons zu verschönern.

Wer allerdings ein gewisses Restrisiko in Kauf nehmen kann, kann sein Paket auch in Geschenkpapier auf die Reise schicken.