Darf ich nackt auf dem Balkon sein?

Lesezeit: 1 Minute

Wenns mal heiß ist und man die Sonne genießen möchte, kann man sich doch einfach mal nackt auf den Balkon setzten. Oder nicht? Ist es überhaupt erlaubt, nackt auf dem Balkon zu sein?

Grundsätzlich darf jeder seinen Balkon genauso nutzen wie auch die Wohnung. Heißt: Nackt auf dem Balkon, ist erlaubt. Allerdings nur, solange es niemanden stört. Wenn der Balkon z.B. gut einsehbar ist, und sich Nachbarn bestört fühlen, kann ein Ordnungsgeld drohen.

Das gilt sowohl für Mieter als auch für Besitzer einer Eigentumswohnung. Abhilfe kann mit einem Sichtschutz geschaffen werden, der jedoch die Vorschriften der Hausordnung einhalten muss.

Solange man es im Rahmen bleibt und sich niemand gestört fühlt, kann also auf dem Balkon fleißig drauflos gesonnt werden. Wer es auf dem Balkon allerdings zu weit treibt und seine Mitmenschen mit freizügigen Intimitäten beglückt, muss unter Umständen mit einer Abmahnung rechnen.